Presse

Presse & Aktuelles

Die Weihnachtsfeier der Ordination Dr. Leidl

Weihnachtsfeier der Zahnarztpraxis Dr. Leidl

Am vergangenen Freitagabend fand die Weihnachtsfeier der Ordination Dr. Leidl statt. In wunderbar vorweihnachtlicher Stimmung und einem tollen Ambiente verbrachte man einen fröhlichen Abend.

Die Ordinationsgründer Dr. Romana Leidl und Dr. Julian Leidl nutzten die Gelegenheit, um sich bei ihrem gesamten Team für die hervorragende Zusammenarbeit im bald zu Ende gehenden Jahr 2023 zu bedanken: Während manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon seit Jahrzehnten im Ordinationsteam sind, verstärken andere erst seit Kurzem die Praxis.

Genau diese Kombination von Erfahrung und neuen Ideen ist besonders gedeihlich und soll auch in Zukunft die bestmögliche zahnmedizinische Betreuung für alle Patientinnen und Patienten ermöglichen.

Bei einem guten Gläschen ließ man dann den Abend gemeinsam ausklingen.

Foto: privat, 24. November 2023

Dr. Letizia Nemeth: Das jüngste Mitglied im Ärzteteam der Ordination Dr. Leidl

Jobsharing beim Zahnarzt: „Guten Morgen Burgenland“ mit einem Beitrag über die Zahnarztpraxis Dr. Leidl

Laut der Zahnärztekammer gebe es im Burgenland aktuell 118 aktive Zahnärztinnen und Zahnärzte. Diese Zahl könne in wenigen Jahren aber deutlich niedriger sein: Denn ein großer Teil der Zahnmediziner im Burgenland stehe kurz vor dem Pensionsantritt. Darauf – aber auch auf eine mögliche Lösung - machte die Radiosendung „Guten Morgen Burgenland“ am 22. 11. 2023 in einem aktuellen Beitrag aufmerksam.

„Jobsharing“ heißt das Konzept, dass die Zukunft der zahnärztlichen Versorgung im Burgenland sichern helfen könnte. Vereinfacht gesagt läuft es darauf hinaus, dass erfahrene und jüngere Zahnärzte gemeinsam arbeiten. Und in der Ordination Dr. Leidl wird genau dieses Jobsharing bereits praktiziert.

Neben den Ordinationsgründern Dr. Romana Leidl und Dr. Julian Leidl sind nämlich auch deren Sohn Dr. Jochen Leidl sowie zwei weitere Zahnärztinnen gemeinsam tätig. Dr. Julian Leidl dazu: „Wenn man eine Ordination aufgebaut hat und überdenkt, dass man vielleicht einmal in Pension geht, dann ist durch das Jobsharing ein fließender Übergang gegeben“, und weiter: „der große Vorteil für die Patientinnen und Patienten ist, dass sie so immer einen Arzt zur Verfügung haben.“

Im konkreten Fall bedeutet dass, dass die Zahnarztpraxis Dr. Leidl von Montag bis Freitag ganztägig geöffnet ist – und zwar das ganze Jahr hindurch. Geschlossen ist nur an Feiertagen.

Dr. Letizia Nemeth ist das jüngste Mitglied der Ordination. Sie beschreibt die Vorteile der Jobsharing-Partnerschaft folgendermaßen: „Ich habe hier die Möglichkeit, vom Know-how meiner erfahrenen Kollegen zu profitieren und ich konnte direkt nach dem Studium in einer voll funktionierenden Ordination einsteigen …“.

Auf einen weiteren Vorteil des Umstandes, dass mehrere Zahnärzte in einer Ordination arbeiten, weise laut „Guten Morgen Burgenland“ auch die Zahnärztekammer hin: Durch eine größere Anzahl von Zahnärztinnen und Zahnärzten in einer Ordination sei eine Spezialisierung möglich.

Auf die Ordination Dr. Leidl trifft das insofern voll zu, als mit Dr. Jochen Leidl auch der Schwerpunkt Implantologie und Orale Chirurgie abgedeckt ist. Dr. Romana Leidl und ihre Jobsharing-Partnerin Dr. Nina Richter wiederum sind in der Mattersburger Zahnarztpraxis ausschließlich mit der Kieferorthopädie befasst.

Quelle: Sendungsteil "Burgenland Aktuell" in "Guten Morgen Burgenland" vom 22.11.2023.

Foto: privat, 21. November 2023

Dr. Julian Leidl bei den Dreharbeiten von "Burgenland heute"

"Burgenland heute" mit TV-Bericht über zukunftsweisendes Jobsharing in der Zahnarztpraxis Dr. Leidl

"Jobsharing" (also das Teilen der zahnärztlichen Tätigkeit mit anderen Ärztinnen und Ärzten) ist eine Möglichkeit, um auch in Zukunft die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zu gewährleisten. Denn die Zahnärztekammer warnt bereits vor einer Pensionierungswelle: Das war kurz gefasst das Thema eines Beitrages der beliebten TV-Sendung "Burgenland heute" vom 21.11.2023, die dazu auch in der Zahnarztpraxis Dr. Leidl gedreht hat.

Denn in der Ordination Dr. Leidl teilt man nicht nur den Arbeitsplatz im Rahmen des sogenannten "Jobsharing", sondern junge ZahnmedizinerInnen können auch von der jahrzehntelangen Erfahrung von Dr. Romana Leidl und Dr. Julian Leidl profitieren.

Für die Patientinnen und Patienten entstehen so viele Vorteile: So kann die Ordination Dr. Leidl durch das Jobsharing z. B. nicht nur eine rasche Betreuung von Notfallpatienten ermöglichen, sondern auch ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen (Allgemeine Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Orale Chirurgie) anbieten.

Foto: privat, 21. November 2023

Dr. Jochen Leidl mit Sabine Lentsch und Michael Pimiskern von "Guten Morgen Burgenland"

Dr. Jochen Leidl am Tag der Zahngesundheit 2023 zu Gast beim ORF-Radio "Guten Morgen Burgenland"

Am 25. September 2023, dem „Tag der Zahngesundheit“ war Dr. Jochen Leidl wieder zu Gast im Radiostudio der beliebten Sendung „Guten Morgen Burgenland“ bei Michael Pimiskern und Sabine Lentsch.

Die erste Frage des dynamischen Moderatorenduos ging gleich auf wichtige Grundlagen ein. Was braucht es für eine möglichst „perfekte“ Zahngesundheit? Dr. Jochen Leidl fasste kurz zusammen: „Eine gute häusliche Mundhygiene, 2x im Jahr zum Zahnarzt und 1x im Jahr zur Mundhygiene gehen.“

Eine weitere Frage, die nicht nur im Burgenland viele Menschen beschäftigt: Soll man vor oder nach dem Frühstück die Zähne putzen? Dr. Jochen Leidl riet hier ganz klar: „Zähneputzen am besten nach dem Frühstück“. Grund dafür ist, dass der pH-Wert im Mund nach dem Essen sinkt. Dadurch wird der Zahnschmelz anfälliger – vor allem, wenn mit zu viel Druck geputzt wird. Das Zähneputzen direkt nach dem Essen solle daher am besten vermieden werden.

Eine grundsätzliche positive Bilanz zog Dr. Jochen Leidl, als Moderator Michael Pimiskern danach fragte, wie es heutzutage grundsätzlich um das Wissen hinsichtlich der Zahngesundheit bestellt sei. Dr. Jochen Leidl dazu: Schon im Kindergarten und in der Schule werde den Kindern heute vermittelt, wie die richtige Zahnpflege aussehen sollte.

Leider komme es dann aber doch immer wieder einmal vor, das falsch geputzt wird. Das klassische Schrubben der Zähne, also „Hauptsache fest“ - das sei nicht gut. Stattdessen gehe es hier um die richtige Putztechnik. Vom Zahnfleisch weg hin zu den Zähnen, also die „Rot-weiß-Technik“. Und: Mit maßvollem Druck putzen, am besten mit einem Drucksensor, den es ja in den elektrischen Zahnbürsten schon gibt. Zudem ausreichend Zahnpasta verwenden und vor allem die Zahnseide nicht vergessen.

Zum Tag der Zahngesundheit 2023 hatte Dr. Jochen Leidl einen einfachen, aber wichtigen Tipp für die Hörerinnen und Hörer. Nämlich einfach mal kurz nachdenken: „Wann war mein letzter Zahnarztbesuch?“ Wenn der schon länger als ein halbes Jahr oder gar ein Jahr her ist, dann bitte unbedingt einen Termin ausmachen und einen Kontrollcheck machen lassen, ob alles passt.

Moderatorin Sabine Lentsch und Michael Pimiskern sprachen sicherlich vielen Hörerinnern und Hörern aus der Seele, als sie meinten, dass trotz allem immer noch viele Menschen Angst vor dem Gang zum Zahnarzt – und vor möglichen Schmerzen – hätten. Dr. Jochen Leidl zeigte volles Verständnis dafür, hatte aber seinerseits auch eine gute Nachricht parat: Dank der modernen Anästhesie (also Betäubung) könne nämlich jeder Eingriff schmerzfrei durchgeführt werden.

Auf die Frage, ob es auch ein „zu viel“ an häuslicher Mundhygiene geben könne, meinte Dr. Jochen Leidl, dass es keinen Sinn habe, wenn man etwas übertreibt. Er wies stattdessen nochmals auf die Basics hin: „Die richtige Putztechnik, passende Zahnpasta, Zahnseide und eine Mundspüllösung verwenden.“

„Zähne wie ein Hollywoodstar“ - also ein strahlend weißes und tadelloses Gebiss; das komme in der Natur eher selten vor, betonte Dr. Jochen Leidl. Hier könne man zwar nachhelfen, seinen Patientinnen und Patienten rate er aber dazu, dass die Zähne immer möglichst natürlich aussehen sollten. Wichtig war Dr. Jochen Leidl auch der folgende Hinweis: In der seriösen modernen Zahnmedizin werde nach medizinischer Indikation behandelt. Gesunde Zähne mit Veneers oder Kronen zu behandeln, nur weil man das auf einem Foto einer anderen Person so gesehen habe, das komme für ihn nicht in Frage.

Abschließend fragte Moderator Pimiskern für die Hörerinnen und Hörer noch nach einer kurzen Definition dreier häufiger Begriffe aus der Zahnmedizin: Zahnimplantate, Kronen und Brücken.

Dr. Jochen Leidl dazu: „Zahnimplantate werden dann verwendet, wenn ein Zahn ersetzt werden muss. Kronen dann, wenn die Zahnwurzel in Ordnung ist, aber die Zahnsubstanz schon so geschwächt ist, dass eine Füllung nicht mehr ausreicht. Brücken dienen dazu, dass man eine Zahnlücke überbrückt.“ Hier sei aber natürlich immer die individuelle Indikation zu berücksichtigen.

Am Ende des Interviews riet Dr. Jochen Leidl zur Vorsicht, wenn es um darum geht, Zahnfehlstellungen mit Produkten aus dem Internet selbst behandeln zu wollen. Vor allem hier, aber auch beim Bleaching daheim sei es besser, den Rat der Zahnärztin oder des Zahnarztes einzuholen.

Foto: privat, 25. September 2023

Dr. Jochen Leidl in gesund&fit

Dr. Jochen Leidl beantwortet LeserInnenfrage im Magazin gesund&fit

Eine Frage zum Thema Zahnimplantate, die viele Menschen interessiert, beantwortete Dr. Jochen Leidl in der Ausgabe vom 24. Juli 2023 des Magazins gesund&fit: „Zahnimplantate – schmerzt der Eingriff?“

Dr. Jochen Leidl konnte die Leserinnen und Leser diesbezüglich gleich zu Beginn beruhigen.  Das Setzen von Zahnimplantaten sei im Normalfall völlig schmerzfrei. Der kleine Eingriff könne unter lokaler Betäubung in der Zahnarztordination stattfinden. Da die lokale Betäubung (Lokalanästhesie) mit einer Spritze verabreicht werde, könne in diesem Moment freilich einer kurzer Stich bemerkt werden.

Unter anderem für Angstpatientinnen und Angstpatienten bestehe zudem die Möglichkeit, den Eingriff auch unter Vollnarkose vornehmen zu lassen. Unter Beiziehung eines Narkosefacharztes oder einer Narkosefachärztin könne übrigens auch dieser Eingriff in der vertrauten Ordination durchgeführt werden.

 

Foto: Ausschnitt gesund&fit vom 24. Juli 2023

Dr. Jochen Leidl in gesund&fit

Dr. Jochen Leidl in „Ärztesprechstunde“ von gesund&fit

In der Ausgabe vom 10. Juli 2023 des Magazins gesund&fit wurde Dr. Jochen Leidl eingeladen, in der Rubrik „Sie fragen – wir antworten“ eine LeserInnenanfrage zu beantworten. Auf gesund24.at haben Leserinnen und Leser die Möglichkeit, ihre Fragen an Expertinnen und Experten zu stellen. Thema war diesmal die Kostenfrage bei Zahnimplantaten.

Dr. Jochen Leidl wies eingangs darauf hin, dass Zahnimplantate heute oft weit leistbarer seien, als man denkt. Aufgrund geltender Bestimmungen dürften Zahnärztinnen und Zahnärzte die Preise für Privatleistungen jedoch nicht veröffentlichen. Eine Preisangabe ohne vorhergehende gründliche Untersuchung sei aber ohnehin nur wenig sinnvoll.

Dr. Jochen Leidl wies in weiterer Folge darauf hin, dass stets die individuelle Ausgangslage der PatientInnen zu berücksichtigen sei. Als konkretes Beispiel für eine kostenschonende Lösung mit Implantaten führte Dr. Jochen Leidl abschließend die Druckknopfprothese an.

Vermittels der Druckknöpfe (Lokatoren) könne etwa eine implantatgestützte Zahnprothese gut und sicher verankert werden.

 

Foto: Ausschnitt gesund&fit vom 10. Juli 2023

Auszeichnung für Dr. Romana Leidl

Dr. Romana Leidl für über 1000 abgeschlossene Behandlungen mit der „unsichtbaren Zahnspange“ geehrt

Für über 1000 abgeschlossene Behandlungen mit der „unsichtbaren Zahnspange“ wurde Frau Dr. Romana Leidl vom Hersteller der durchsichtigen Aligner (Anm.: hochwertige Kunststoffschienen) mit einer Auszeichnung geehrt. Die beachtliche Fallzahl von Frau Dr. Leidl ist auch das Resultat eines jahrzehntelangen und fortdauernden Fokus auf die Kieferorthopädie.

Zu diesem Fokus gehört für Frau Dr. Leidl neben laufender Weiterbildung u.a. auch das Engagement in der kieferorthopädischen Qualitätssicherung. Dieses Engagement findet zudem Ausdruck in der Tätigkeit für verschiedene Fachverbände und im steten fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Dr. Romana Leidl: „Diese Auszeichnung ist zugleich auch eine Auszeichnung für meine großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn Teamwork sowie die wertvolle Compliance (Anm.: aktive Mitwirkung) der Patientinnen und Patienten sind in der Kieferorthopädie unerlässlich.

Die sogenannte „unsichtbare Zahnspange“ bietet die Möglichkeit, möglichst viele kieferorthopädische Fehlstellungen zu korrigieren. Gleichzeitig fällt sie im Alltag aber kaum auf. Es freut mich, dass ich nun insgesamt schon über 1.000 Patientinnen und Patienten in Mattersburg - und davor auch in Wiener Neustadt - mit dieser innovativen Behandlungsmethode zu einem neuen Lächeln verhelfen konnte.“

Foto: privat

Dr. Jochen Leidl im KURIER

Dr. Jochen Leidl auch 2023 mit KURIER-Gütesiegel "Beliebter Arzt" ausgezeichnet

Auch 2023 wurde Dr. Jochen Leidl wieder mit dem KURIER-Gütesiegel "Beliebter Arzt" ausgezeichnet. Das Gütesiegel basiert auf der Studie "Österreichs beliebteste Ärzte" durchgeführt vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung.

Dabei werden Internetbewertungen von Patienten entlang verschiedener Kategorien wie etwa Service, Beratung und Einfühlungsvermögen analysiert und anhand eines Punktesystems gewichtet. Ausgezeichnet wurden jeweils die in den jeweiligen Fachbereichen bestplatzierten Ärztinnen und Ärzte.

Im beliebten KURIER-Extra Schöner Leben vom 23. Juni konnte sich Dr. Jochen Leidl bei seinen Patientinnen und Patienten für die wiederholte Auszeichnung bedanken. Als Grund für die große Zufriedenheit wies er unter anderem auf möglichst schnelle Notfalltermine und durchgehende Ordinationszeiten hin.

Nicht zu vergessen sei dabei auch das breite Behandlungsspektrum von der Allgemeinen Zahnheilkunde über die Kieferorthopädie und die Orale Chirurgie. Dr. Jochen Leidl betonte auch, dass dies ohne ein tolles Ordinationsteam nicht möglich wäre. Abschließend wies er auf ein Thema hin, dass ihm persönlich besonders wichtig ist: nämlich leistbare Zahnimplantate anzubieten.

Foto: Screenhot KURIER, Schöner Leben, Ausgabe 23. Juni 2023

Patients Choice Award-Urkunde für Dr. Jochen Leidl

Dr. Jochen Leidl mit Docfinder Patients Choice Award 2022 ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde der Mattersburger Zahnarzt Dr. Jochen Leidl mit dem Docfinder Patients' Choice Award ausgezeichnet. Laut dem Informationsportal Docfinder zählt Dr. Jochen Leidl zu den "beliebtesten Zahnärzten" im Burgenland. Fachliche Schwerpunkte von Dr. Jochen Leidl sind die Orale Chirurgie und Zahnimplantate.

Die Auszeichnung möchte Dr. Leidl zum Anlass nehmen, sich ganz herzlich zu bedanken: "Vielen Dank an die Patientinnen und Patienten für die vielen positiven und freundlichen Online-Bewertungen! Danke auch an das gesamte Praxisteam, dessen tolle Arbeit diese Auszeichnung erst möglich gemacht hat!"

Laut Docfinder wurden österreichweit für die Patients' Choice Awards 2022 insgesamt über 500.000 Bewertungen analysiert.

Quelle: Docfinder - Burgenlands beliebteste Zahnärzt 2022

Foto: privat, 18.04.2023

 

Dr. Jochen Leidl im TV-Studio von "Burgenland heute"

Dr. Jochen Leidl im Interview bei „Burgenland heute“

Der Mattersburger Zahnarzt Dr. Jochen Leidl war am 26.09.2022 zu Gast bei „Burgenland heute“. Passend zum „Tag der Zahngesundheit 2022“ war ein zentrales Thema des Interviews die „langanhaltende Zahngesundheit“ und Prävention.

Weiter Themen, die „Burgenland heute“-Moderatorin Raphaela Pint ansprach, waren u. a. verschiedene Möglichkeiten des Zahnersatzes, Zahnimplantate sowie deren Kosten. Dr. Jochen Leidl, dessen medizinische Schwerpunkte die Orale Chirurgie und Zahnimplantate  sind, wies in diesem Zusammenhang besonders auf die Bedeutung eines ausführlichen Beratungsgespräches hin.

Hierbei sei es wichtig, den Patientinnen und Patienten alle Möglichkeiten aufzuzeigen und so gemeinsam die richtige Option zu finden, betonte Dr. Jochen Leidl.

Foto/Quelle: Screenshot, ORF TVthek, 27.09.2022

Dr. Jochen Leidl bedankt sich

Dr. Jochen Leidl bedankte sich bei seinen PatientInnen

Dr. Jochen Leidl nutzte die Möglichkeit, sich in der Tageszeitung KURIER bei seinen Patientinnen und Patienten bedanken zu können. Denn bereits das dritte Jahr in Folge wurde der Mattersburger Zahnarzt mit den Schwerpunkten Orale Chirurgie und Zahnimplantate nun schon im KURIER mit dem Gütesiegel „Beliebter Arzt“ ausgezeichnet.

Dr. Jochen Leidl sieht in dieser auf Onlinebewertungen von PatientInnen beruhenden Auszeichnung auch eine Bestätigung für sein Credo, dass Zahnimplante für jedermann leistbar sein sollten. Denn fehlende Zähne oder eine wackelige Prothese sind für viele Menschen eine Belastung - beim Essen, beim Lachen und im Alltag. Zahnimplantate können diese Probleme aber in den allermeisten Fällen lösen, so Dr. Jochen Leidl.

Quelle: KURIER, 19.6.2022

Das Gütesiegel für drei Auszeichnungen in Folge

Dr. Jochen Leidl zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet

Auch 2022 und damit bereits zum dritten Mal in Folge wurde Dr. Jochen Leidl in der Tageszeitung KURIER als „Beliebter Arzt“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist umso schöner, als sie auf den Meinungen von Patientinnen und Patienten beruht. Erhoben wurde das Meinungsbild in einer Studie des Instituts IMWF Austria. Insgesamt wurden dafür rund 900.00 Onlinebewertungen von PatientInnen zu rund 17.000 ÄrztInnen ausgewertet. 5,2% der Ärzte wurden dann auf Basis dessen mit dem Gütesiegel „Beliebter Arzt“ ausgezeichnet.

Hier die Kategorien, nach denen die Onlinebewertungen der PatientInnen analysiert wurden:

  • Einfühlungsvermögen
  • Persönlicher Umgang
  • Beratung und Service
  • Ausstattung und Räumlichkeiten
  • Wartezeit

 

Quelle: KURIER, 28. Mai 2022

Hervorragende Platzierung für Dr. Jochen Leidl

„Beliebteste Ärzte“: gesund&fit über Zahnmedizin im Burgenland

In der Ausgabe vom 28.3.2022 stellte das Wochenmagazin gesund&fit u. a. die „beliebtesten ÄrztInnen“ im Burgenland vor. Datengrundlage ist der „Patients‘ Choice Award 2021“ der Arztsuchmaschine Docfinder. Wie schon im Vorjahr, gab auch diesmal in der Fachrichtung Zahnmedizin eine ausgezeichnete Platzierung für Dr. Jochen Leidl.

Der seit 2009 bestehende „Patients‘ Choice Award“ werde anhand der abgegebenen Empfehlungen und Bewertungen von PatientInnen auf Docfinder verliehen, berichtet gesund&fit.

Quelle/Foto: „gesund&fit“, Ausgabe vom 28.3.2022

Dr. Jochen Leidl im Docfinder-Porträt

Im Docfinder-Porträt: Dr. Jochen Leidl

Das renommierte Ärztesuchportal Docfinder hat Dr. Jochen Leidl für ein Videoporträt interviewt. In der Reihe „Ärzte im Porträt“ stellt Docfinder in seiner Wissensdatenbank immer wieder unterschiedliche Medizinerinnen und Mediziner vor. Ausgewählt werden dabei Ärztinnen und Ärzte, die im Rahmen der Wahl zum Patients´ Choice Award von den Docfinder-NutzerInnen zum „beliebtesten Arzt“ in ihrer jeweiligen Fachrichtung ausgezeichnet wurden.

In dem sympathischen Porträt erfährt man nicht nur mehr über die Zahnarztfamilie Dr. Leidl, sondern auch über die vielfältigen Schwerpunkte der Ordination und die Arbeit des Praxis-Teams. Besonders im Fokus stehen dabei natürlich auch die Schwerpunkte von Dr. Jochen Leidl, die Orale Chirurgie und Implantologie.

„Dass positive Feedback von so vielen Patientinnen und Patienten ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit – nochmals vielen Dank dafür!“, freut sich Dr. Jochen Leidl.

Foto/Quelle: Screenshot Homepage Docfinder 01.03.2022

Urkunde der MS Mattersburg für Dr. Jochen Leidl

Dr. Jochen Leidl unterstützt MS Mattersburg

Dr. Jochen Leidl unterstützt die Mittelschule (MS) Mattersburg dabei, ihren Gerätebestand für den Sportunterricht zu ergänzen. Vor allem sollen Tore, Kleinfeldtore, Hürden sowie Zubehör für Tischtennis und Badminton angeschafft werden. Die neuen Geräte dienen dazu, den Sportunterricht möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Auch mehrere andere Selbstständige und Unternehmen aus der Region Mattersburg beteiligen sich an dieser Aktion, die von der ÖSTERREICHISCHEN SCHULSPORTHILFE organisiert wurde.

Dr. Jochen Leidl: "Sehr gerne leiste auch ich hier meinen Beitrag für den Schulsport in Mattersburg. Sport ist in vielfacher Hinsicht wichtig für die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden. Ich hoffe, die MS Mattersburg hat viel Freude mit den neuen Sportgeräten."

Dr. Jochen Leidl im Radio-Studio von "Guten Morgen Burgenland"

Tag der Zahngesundheit 2021: Dr Jochen Leidl zu Gast bei "Guten Morgen Burgenland"

Am 25.9.2021 wurde auch dieses Jahr wieder der Tag der Zahngesundheit gefeiert. Aus diesem Anlass war Zahnarzt Dr. Jochen Leidl bei der beliebten ORF-Radiosendung "Guten Morgen Burgenland" als Gast im Studio.

Im Gespräch ging es um zahlreiche Fragen rund um die Zahngesundheit, die erfahrungsgemäß viele Menschen interessieren, z. B.: "Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück?", "Sind Whitening-Kaugummis schlecht für die Zähne?", oder "Richtig Zähneputzen, wie geht das?".

Eine spannende Frage stellte "Guten Morgen Burgenland"-Moderator Georg Prenner dann auch noch am Schluss des Interviews: "Haben Zahnärzte eigentlich selbst Angst vorm Zahnarzt?".

Das komplette Interview von Dr. Jochen Leidl zum Tag der Zahngesundheit 2021 bei "Guten Morgen Burgenland" können Sie hier nachhören.

Tag der Zahngesundheit 2021: Dr. Jochen Leidl zu Gast bei „Guten Morgen Burgenland“

ORF, "Guten Morgen Burgenland", Sendung vom 25.09.2021, Gestalterin: Sabine Lentsch

Die Titelseite des Berichts im Kurier

Dr. Jochen Leidl im Kurier mit Gütesiegel „Beliebter Arzt 2021“ ausgezeichnet

Auch 2021 wurde Dr. Jochen Leidl in der Kategorie „Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde" wieder mit dem Gütesiegel „beliebter Arzt“ ausgezeichnet. Bundesweit wurden insgesamt 100 Zahnärzte prämiert, drei davon kommen aus dem Burgenland. Schwerpunkte von Dr. Jochen Leidl sind die Orale Chirurgie sowie Zahnimplantate.

Durchgeführt wurde die österreichweite Studie von Milestones in Communication und IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Insgesamt wurden laut Tageszeitung „Kurier“ über 400.000 Bewertungen aus dem Internet zu 13.580 Ärztinnen und Ärzte herangezogen. Ausgezeichnet wurden schlußendlich 6% der ÄrztInnen. Jeder Arzt mußte mindestens 30 Bewertungen aufweisen.

Ausgewertet wurden folgende Kategorien:

  • Einfühlungsvermögen
  • Persönlicher Umgang
  • Beratung und Service
  • Ausstattung
  • Wartezeit

Alle ausgezeichneten Ärztinnen und Ärzte haben mehr als 90% der Maximalpunktezahl erreicht.

Quelle/Foto: Kurier, Ausgabe 1. Juli, Thementag „Beliebte Ärzte“

 

 

Top-Platzierung für Dr. Jochen Leidl

Magazin Gesund & Fit: Zahnmedizin im Burgenland

Unter dem Titel „Österreichs beliebteste Ärzte“ berichtete das Magazin „Gesund & Fit“ am 3.5.2021 über den „Patientsְ‘ Choice Award 2020“ des Patientenportals Docfinder. Demzufolge top-platziert im Bereich Zahnmedizin im Burgenland ist Dr. Jochen Leidl.

Laut Docfinder-Gründer und Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Gerald Timmel sind insgesamt über 500.000 Bewertungen bei der Erstellung der diesjährigen Awards berücksichtigt worden.

Quelle/Foto: „Gesund & Fit“, Ausgabe vom 3.5.2021

 

 

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

"Beliebteste Zahnärzte 2020": Dr. Jochen Leidl

In der der aktuellen Sonntagsausgabe berichtete die Tageszeitung Österreich über das alljährliche Docfinder-Ranking der beliebtesten Ärzte in Österreich. Einer der "beliebtesten Zahnärzte" im Burgenland ist demnach Dr. Jochen Leidl.

Im Rahmen der sogenannten "Patients' Choice Awards" ermittelt das bekannte Portal Docfinder seit mehr als einem Jahrzehnt anhand von Patientenbewertungen die beliebtesten Mediziner in 35 Fachgebieten.

Bei Docfinder können Patientinnen und Patienten über ihre Erfahrungen beim Arztbesuch berichten und damit auch Empfehlungen aus ihrer Sicht abgeben. Insgesamt berücksichtigt wurden bei der Erstellung aller Rankings laut Österreich  über "70 Millionen Patientenanfragen und über 500.00 Bewertungen".

Foto: Tageszeitung Österreich, 25.04.2021

 

 

Zahnarzt Dr. Jochen Leidl

Tag der Zahngesundheit 2020: "Fünf Tipps für gesunde Zähne"

Am 25. September wurde wieder der "Tag der Zahngesundheit" gefeiert. Dr. Jochen Leidl sprach darüber mit Radio Burgenland-Moderatorin Sabine Lentsch, die ihn für die Sendung "Guten Morgen Burgenland" interviewte. Der Tag der Zahngesundheit will Bewusstsein für die Bedeutung der Zahngesundheit schaffen und mit Information dazu beitragen, die Gesundheit unserer Zähne möglichst lange zu erhalten.

Für die Hörerinnen und Hörer von Radio Burgenland gab es 5 einfache, aber dennoch wichtige Tipps zur Zahngesundheit:

  1. Regelmäßig Zähne putzen (jeweils 3 Minuten in der Früh und am Abend)

  2. Nicht sofort nach dem Essen die Zähne putzen (weil da der Zahnschmelz empfindlicher ist)

  3. Wenig Zuckerhaltiges essen (auch bei den Milchzähnen soll Karies erst gar nicht entstehen)

  4. 2 x im Jahr zur Kontrolle beim Zahnarzt (und am besten auch 2x im Jahr zur professionellen Mundhygiene)

  5. Die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen (die Zahnbürste alleine erreicht nur 60-65% der Zahnflächen)

     

Zahngesundheit 2019: Dr. Jochen Leidl jetzt auch zum Nachhören

Das komplette Interview mit Dr. Jochen Leidl bei „Guten Morgen Burgenland“ können Sie sich jetzt auch auf unserer Website anhören! Unter anderem geht es  um die Frage „Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste“. Spannend auch, was man im Interesse der eigenen Zahngesundheit zur Gewohnheit machen sollte.

Für Dr. Jochen Leidl außerdem besonders wichtig: „Aufklärung, Angst nehmen und genau beschreiben, was passiert“.

Trotz vieler Informationen ließ das Moderatoren-Duo Lena Pavitsich und Thomas May den Spass aber nicht zu kurz kommen: Lustig wird es spätestens dann, wenn der Prosciutto beim Zähneputzen zur Herausforderung wird. Was ganz klar zu hören ist –  das Thema Zahnpflege kann durchaus auch Spass machen!

Aber hören Sie einfach selbst!

 

Zahnarzt Dr. Jochen Leidl im ORF-Radio-Interview bei „Guten Morgen Burgenland“

Dr. Jochen Leidl bei "Guten Morgen Burgenland"

Gleich nach dem Zähneputzen machte sich Dr. Jochen Leidl am „Tag der Zahngesundheit 2019“ auf den Weg zu Radio Burgenland. Dort war er nämlich beim „Guten Morgen Burgenland“-Duo Lena Pavitsich und Thomas May eingeladen. Und hatte auch gleich eine nützliche Info parat: nach dem Frühstück nicht sofort Zähneputzen, sondern lieber etwas Zeit vergehen lassen. Das ist besser für den Zahnschmelz.

Auch wichtig: regelmäßig Zahnseide verwenden, da die Zahnbürste nur rund 60% der Zahnoberflächen reinigt. Geplaudert wurde außerdem noch über Themen wie Zähne bleichen oder Implantate. „Herr Doktor wie oft gehen sie zum Zahnarzt – ganz ehrlich?“, wollte Thomas May dann noch wissen. „2x im Jahr, so wie ich das auch meinen Patienten empfehle“, versprach Dr. Jochen Leidl.

 

Foto: privat

Tag der Zahngesundheit 2018 - Tipps von Dr. Jochen Leidl

Zum „Tag der Zahngesundheit“ war der ORF Burgenland zu Gast in der Ordination Leidl in Mattersburg. Dr. Jochen Leidl betonte dabei, wie wichtig gesunde Zähne für den gesamten Organismus sind. „Denn an jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch“, so Leidl. Die wichtigsten Infos aus diesem Beitrag können Sie hier nachlesen.

Zu hören war Dr. Jochen Leidl am „Tag der Zahngesundheit“ übrigens auch bei Radio Burgenland. Dort konnten ihm interessierte Hörer u.a. am Telefon ihre Fragen zur Zahngesundheit stellen.

 

Foto: Screenshot ORF-Mediathek, 26.09.2018

Foto: Privat

"Informationen zur Zahngesundheit" von Dr. Jochen Leidl

Ende Juli informierte Dr. Jochen Leidl die Leserinnen und Leser der BVZ über wichtige und aktuellen Themen der Zahngesundheit. Dr. Leidl betonte dabei besonders, wie wichtig es ist, dass Patientinnen und Patienten sich bei zahnmedizinischen Fragen direkt an die Zahnärztin/den Zahnarzt des Vertrauens wenden. Denn gerade bei (zahn-)medizinischen Fragen sei dass persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen, so Dr. Jochen Leidl.

Dr. Jochen Leidl bei "Radio Burgenland Nachmittag"

Anfang Juli war Dr. Jochen Leidl beim „Radio Burgenland Nachmittag“ als Studiogast geladen. Moderator Michael Pimiskern sprach dabei zahlreiche Fragen an, die für viele Menschen interessant sind, wenn es um das Thema „Zahnarzt“ geht. Thema war unter anderem die richtige Zahnpflege zuhause, die Vorteile der professionellen Mundhygiene oder warum es eigentlich so wichtig ist, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen. Außerdem: „Zähneputzen vor oder nach dem Essen?“ – diese und weitere spannende Fragen waren Thema der Sendung.

Dr. Jochen Leidl im Gespräch mit ORF-Moderator Michael Pimiskern.

Foto: Privat

Dr. Jochen Leidl zu Gast bei "Burgenland heute"

Seit 1. Juli 2018 übernimmt die soziale Krankenversicherung einmal jährlich die Kosten für eine professionelle Mundhygiene bei Kindern und Jugendlichen von 10 bis 18 Jahren. Zudem hat die EU die Verwendung von Amalgamfüllungen bei Schwangeren, stillenden Müttern und Kindern untersagt. Die ORF-Sendung „Burgenland heute“ hat Dr. Jochen Leidl ins Studio eingeladen und mit ihm über diese Themen sowie die Gratiszahnspange gesprochen.

Zahnarzt Leidl zu Gratiszahnspange/

Burgenland heute vom 03.07.2018 um 19.00 Uhr

Bildquelle: Screenshot ORF-Mediathek, 05.07.2018

Bildquelle: Screenshot ORF-Mediathek, 04.07.2018

Dr. Leidl - "drei Zahnärzte an einer Adresse"

Eine Familien-Praxis mit gleich drei Zahnärzten an einer Adresse in Mattersburg. Geöffnet von Mo-Fr mit allen Kassen und Gratis-Zahnspange: Dazu noch Schwerpunkte wie Kieferorthopädie und orale Chirugie – die BVZ berichtete im Februar 2018 über die Praxis Dr. Leidl und die zahnärztliche Rundumversorgung.

Praxis Dr. Leidl - alle Kassen, Mo-Fr geöffnet, Gratis-Zahnspange

"So funktioniert die durchsichtige Zahnspange"

Die Zeitschrift Gesund&Fit widmete sich in der Ausgabe 07/2018 dem Thema „unsichtbare Zahnspange“: Transparente Schienen ermöglichen die beinahe unsichtbare Behandlung von Zahnfehlstellungen.  Das bekannte Magazin hat Dr. Romana Leidl in seine Expertenliste für Zahnregulierungen aufgenommen.

Artikel durchsichtige Zahnspange